Außenwohngruppe

Die Außenwohngruppe ist ein Verbundsystem von einer Zwei-Raum-Wohnung, einer Drei-Raum-Wohnung und einer Fünf-Raum-Wohnung. Zum Verbundsystem gehört außerdem eine Trainingswohnung.

Die Zwei- bis Fünf-Raum-Wohnungen befinden sich zentral gelegen im Ortskern von Neuzelle. Jede Wohnung ist individuell eingerichtet und verfügt über moderne Küchen und Bäder. Einzelzimmer unterschiedlicher Größe und ein gemeinschaftlich genutztes Wohnzimmer schaffen für jeden zu Betreuenden eine angenehme, familiäre Wohnatmosphäre.

Ziele unseres Betreuungsangebotes sind:

• behinderungsbedingte Beeinträchtigungen und deren Folgen auszugleichen,
  • dem Menschen mit geistiger Behinderung nach Möglichkeit Wege zur Teilhabe am Leben in der Gesellschaft aufzuzeigen und ihn dazu zu befähigen,
  • dem Menschen mit geistiger Behinderung Unterstützung zu geben, um eine weitgehende selbständige Lebensführung zu erreichen, um somit weitgehend unabhängig von Betreuung zu werden und dem Personenkreis, der dazu in der Lage ist auf ein Leben in ambulanter Betreuung vorzubereiten,
  • dem Menschen mit Behinderung eine Stabilisierung der Lebens- und Betreuungssituation zu ermöglichen oder
  • die Beibehaltung, Erlangung oder Wiedererlangung der Fähigkeit an tagesstrukturierenden  Angeboten teilzunehmen
  • persönliche Krisensituationen des Menschen mit Behinderung zu begleiten sowie ihm Wege aufzuzeichnen und Unterstützung zu geben, um den adäquaten Umgang mit diesen zu erlernen

Dem Menschen mit Behinderung wird ein Wohnen und Leben inmitten der Gemeinde ermöglicht. Im Vordergrund steht der Mensch mit seinen Bedürfnissen. Die Hilfeleistungen erfolgen anhand der jeweiligen Bedarfe.

Neben den alltäglichen Verrichtungen bieten wir Begleitung und Assistenz im Rahmen der Freizeitgestaltung an. Wir organisieren und begleiten unter anderem Ausflüge, Urlaubsreisen, Disco-, Kino- und Theaterbesuche.

Das Angebot richtet sich an volljährige Menschen mit primären Einschränkungen im kognitivem Bereich, die

• ohne persönliche Betreuung, Unterstützung und Förderung nicht selbständig leben können
  • die in der Regel ein umfassende Begleitung und Unterstützung zwar auch regelmäßig und nicht nur gelegentlich, jedoch nur in Teilbereichen benötigen (hierbei werden auch Personen mit herausforderndem Verhalten berücksichtigt)
  • die in der Lage sind, einen Teil des Tages und in der Regel in der Nacht ohne persönliche Betreuung und Unterstützung zu leben