Beschäftigungs- und Förderbereich

Der Beschäftigungs- und Förderbereich ist Teil des Wohnheim „St. Martin“ und wurde nach dessen Eröffnung 1994 auf dem Gelände des Wohnheims in einem externen Gebäude aufgebaut. Um den Bewohnern einen zweiten Lebensraum neben ihrer Wohngruppe zu ermöglichen, wurde er im August 2006 nach Neuzelle verlagert.

Im Beschäftigungs- und Förderbereich erhalten unsere Bewohner, die die Anforderungen an einen regelmäßigen Werkstattbesuch nicht erfüllen, von Montag bis Freitag zwischen 9:00 – 14:00 Uhr eine individuell zugeschnittene Förderung und alternative Beschäftigung.

Der Beschäftigungs- und Förderbereich besteht aus 2 Gruppen mit jeweils 8 Bewohnern der St. Florian-Stiftung und 2 externen Einzelfallbetreuungen.

Als Teil des 2006 erbauten Therapiegebäudes bietet das Haus neben den Gruppenräumen und dem Krisenzimmer im Erdgeschoss einen Sportraum, Snoezelraum und weitere kleine Therapieräume zur Ergo- oder Logopädie.

Das Angebot des Beschäftigungs-  und Förderbereichs ermöglicht Allen  die Teilhabe am Leben in der  Gesellschaft und gibt Raum zur  Entwicklung ihrer Persönlichkeit.  Fähigkeiten und Fertigkeiten sollen in  diesem Sinne erhalten, verbessert  oder neu erworben werden, vor  allem hinsichtlich eines sinnerfüllten  selbstbestimmten Lebens und der  Erlangung   sozialer Kompetenzen.

Um eine sinnerfüllte Tagesgestaltung zu ermöglichen, unterbreiten wir Angebote zur ganzheitlichen Wahrnehmung, so zum Beispiel in den Bereichen:

- Sport
- Musik
- Kreativität
- Hauswirtschaft
- Gartenarbeit
- Tierpflege

Zur Förderung der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben nutzten wir öffentliche Einrichtungen, kulturelle Veranstaltungen und Ausflüge.

Kontakt:
Ansprechpartnerin: Frau Friedrich