Helfende Hände sind herzlich willkommen!!!

Haben Sie ein wenig Zeit für eine ehrenamtliche Tätigkeit im sozialen Bereich und möchten Sie dabei neue Menschen kennen lernen oder Neues ausprobieren?
Bei uns können Sie einen Teil Ihrer freien Zeit und Ihre Fähigkeiten unseren Bewohnern oder Schülern zur Verfügung stellen.

Einsatzmöglichkeiten in/im:

• den Wohnstätten
  • der Katholischen Grundschule mit weiterführenden Förderklassen "Pfarrer Florian Birnbach"
  • Beschäftigungs- und Förderbereich

Wichtige Eckpunkte:

• Eine ehrenamtliche Beschäftigung unterliegt nicht der Sozialversicherungspflicht.
  • Ehrenamtliche Mitarbeiter sind während ihrer Beschäftigung haftpflicht- und unfallversichert.
  • Entstehende Kosten werden erstattet (Aufwandsentschädigung).
  • Eine ehrenamtliche Beschäftigung sollte freiwillig und aus eigener Entscheidung gewählt worden sein.
  • Eine ehrenamtliche Beschäftigung sollte mit einem persönlichen Nutzen verbunden sein, d.h. neue Erfahrungen machen, soziale Kontakte knüpfen, Fortbildung erhalten, Anerkennung finden.
  • Eine ehrenamtliche Beschäftigung erfolgt immer mit einer ausreichenden Einarbeitung und Begleitung durch die Einsatzstelle.

Sprechen Sie mit uns!

Gemeinsam mit Ihnen suchen wir einen Einsatzbereich, der Ihren Fähigkeiten und Wünschen entspricht:

Ansprechpartner für den Bereich "Wohnen"

Ansprechpartner für den Bereich "Bildung"