Wohnstätte St. Hedwig

Die Wohnstätte“ St. Hedwig“ ist eine von vier Wohnstätten der „St. Florian – Stiftung. Sie befindet sich in Neuzelle, einem kleinen Ort mit rund 2000 Einwohnern und liegt in ruhiger Lage in der Ortsmitte.

Nach der Rekonstruktion der Wohnstätte „St. Hedwig“ im Januar 2000 betreuen und fördern wir hier derzeit 8 Erwachsene mit geistiger Behinderung in einer Wohn- gruppe. Die ältere Bauart des Gebäudes schafft hierbei eine angenehme Wohnatmosphäre. In individuell eingerichteten Einzelzimmer und gemeinschaftlich genutztem Wohn- zimmer, Küchen und Sanitärbereichen schaffen wir jedem Bewohner eine angenehme, familiäre Wohnatmosphäre.

Wir bieten ein Leben in der geschützten Gemeinschaft der Wohngruppe. Die notwendige Unterstützung und Hilfe erhält jeder durch geeignetes Fachpersonal. Jeder Bewohner erhält spezielle Hilfestellungen beim Erhalt von individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, bei der Gestaltung der Freizeit abgestimmt auf die entsprechende Lebenssituation des Einzelnen aber auch bei der Selbstversorgung z.B. Hauswirtschaft, Arztbesuche, Einkauf, Finanzen uvm..

Zum Wohlbefinden eines Jeden gehört ein ausge-wogenes Verhältnis zwischen Arbeit und Erholung, dennoch ist Arbeit eines der wichtigsten Grundbedürfnisse eines Menschen. Menschen mit Behinderungen benötigen oft zusätzlich unterstützend therapeutische Begleitung.

Wir bieten heilpädagogische und therapeutische Unterstützung, durch die Vermittlung und Durchführung von notwendigen Therapien, bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen, durch Angebote sinnvoller Beschäftigung bzw. Tätigkeiten in der Einrichtung und durch die Organisation und Vermittlung von individuellen und gemeinschaftlichem Freizeitausgleich. Im Rahmen der Freizeitbeschäftigung unterbreiten wir unseren Bewohnern am Nachmittag regelmäßige Angebote wie:

• regelmäßige Aufenthalte im Freien,
  • sportliche Betätigungen (Schwimmen, Radfahren, Sportspiele o.ä.),
  • kreative Beschäftigungen (Holzbearbeitung, Basteln, Malen, Werken o.ä.),
  • Entspannungsangebote
  • musikalische Angebote.

Hier kann jeder nach seinen Bedürfnissen über die Teilnahme entscheiden.

Mit all diesen Grundlagen wollen wir jeden einzelnen in unserem Haus auf dem Weg zur möglichen Selbstständigkeit hilfreich unterstützen.