Wohnstätte St. Nikolaus

Die Wohnstätte“ St. Nikolaus“ ist eine von vier Wohnstätten der „St. Florian – Stiftung. Sie befindet sich in Neuzelle, einem kleinen Ort mit rund 2000 Einwohnern und liegt in ruhiger Lage in der Ortsmitte.

Nach der Eröffnung im Sommer 1999 betreuen und fördern wir seitdem jeweils 8 Kinder und Jugendliche bzw. junge Erwach- sene mit geistiger Behinderung in zwei Wohngruppe. In individuell eingerichteten Einzelzimmer und gemeinschaftlich genutztem Wohn- zimmer, Küchen und Sanitär- bereichen schaffen wir jedem Bewohner eine angenehme, familiäre Wohnatmosphäre.

Wir bieten ein Leben in der geschützten Gemeinschaft der Wohngruppe. Die notwendige Unterstützung und Hilfe erhält jeder durch geeignetes Fachpersonal. Jeder Bewohner erhält spezielle Hilfestellungen beim Erhalt von individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten sowie der Persönlichkeitsentwicklung, bei der Gestaltung der Freizeit abgestimmt auf die entsprechende Lebenssituation des Einzelnen aber auch bei der Erziehung sowie der täglichen Versorgung z.B. Pflege, Hauswirtschaft, Arztbesuche uvm..

Zum Wohlbefinden eines Jeden gehört ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Schule, Arbeit und Erholung.

Wir bieten heilpädagogische und therapeutische Unterstützung, durch die Vermittlung und Durchführung von notwendigen Therapien, bei der Entwicklung sozialer Kompetenzen, durch Angebote sinnvoller Beschäftigung bzw. Tätigkeiten in der Einrichtung und durch die Organisation und Vermittlung von individuellen und gemeinschaftlichem Freizeitaus-gleich. Im Rahmen der Freizeitbeschäftigung unterbreiten wir unseren Bewohnern am Nachmittag regelmäßige Angebote wie:

• regelmäßige Aufenthalte im Freien,
  • sportliche Betätigungen (Schwimmen, Radfahren, Sportspiele o.ä.),
  • kreative Beschäftigungen (Holzbearbeitung, Basteln, Malen, Werken o.ä.),
  • Entspannungsangebote
  • musikalische Angebote.

Hier kann jeder nach seinen Bedürfnissen über die Teilnahme entscheiden.

Jeder Mensch hat das Bedürfnis nach einem Zuhause, das in familiärer Atmosphäre Wärme und Geborgenheit vermittelt. Mit all diesen Grundlagen wollen wir jeden einzelnen in unserem Haus nach seinen individuellen Bedürfnissen betreuen.