Wohntraining

Die Trainingswohnung befindet sich auf dem Gelände der St. Florian Stiftung und gehört zum Verbundsystem der Außenwohngruppe.

Zwei individuell eingerichtete Einzelapartments mit gemeinsam genutzter moderner Küche und Flurbereich sorgen für eine wohnliche Atmosphäre. Es besteht die Möglichkeit eigene Möbel einzubringen.

Das Angebot richtet sich an Menschen mit Schwierigkeiten im kognitiven Bereich. Neben den Inhalten des Betreuungsangebots der Außenwohngruppe werden die Hilfesuchenden gezielt auf ein Leben in ambulanter Betreuung (ABW) d.h. auf ein Leben in einer eigenen Wohnung, vorbereitet. Somit wird ein fließender Übergang geschaffen.

Durch die langjährige Tradition der Einrichtung haben sich über die Jahre hinweg viele Beziehungen zwischen den Menschen des Ortes und den Bewohnern und Mitarbeitern der Einrichtung entwickelt. Die Einrichtung genießt innerhalb des Ortes eine hohe Akzeptanz. Bedingt durch die gute Akzeptanz der Einrichtung mit den Bewohnern, der guten Infrastruktur und Überschaubarkeit des Ortes ist hier ein idealer geschützter Standort für ein „Wohntraining“ gegeben.

Ihre Ansprechpartnerin: Frau Schelzke

Kontaktdaten: