Bundesfreiwilligendienst

Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf und Schule für das Allgemeinwohl zu engagieren – im sozialen, ökologischen und kulturellen Bereich oder im Bereich des Sports, der Integration sowie im Zivil- und Katastrophenschutz.

Freiwilliges Engagement lohnt sich. Als Freiwillige oder Freiwilliger sammeln Sie wertvolle Lebenserfahrung.

• Sie tun etwas für sich und andere.
  • Sie sammeln in einem sozialen Einsatzfeld praktische Erfahrungen.
  • Sie werden professionell begleitet und außerhalb von Beruf und Schule aktiv.
  • Sie lernen neue Tätigkeiten kennen.

Voraussetzungen für die Freiwilligen:

Im Bundesfreiwilligendienst kann sich jeder engagieren, der die Vollzeitschulpflicht erfüllt hat: Menschen jeden Alters nach Erfüllung der Vollzeitschulpflicht (je nach Bundesland mit 16, manchmal auch schon mit 15 Jahren), Männer und Frauen. Jüngere Freiwillige erwerben und vertiefen ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen, ältere Freiwillige bringen ihre eigene Lebens- und Berufserfahrung ein. Eine Altersgrenze nach oben gibt es nicht.

Dauer des Bundesfreiwilligendienstes:

In der Regel dauert der Bundesfreiwilligendienst zwölf Monate, mindestens jedoch sechs und höchstens 18 Monate. In Ausnahmefällen kann er bis zu 24 Monate geleistet werden.

Beim Bundesfreiwilligendienst handelt es sich grundsätzlich um einen ganztägigen Dienst. Für Freiwillige über 27 Jahren ist aber auch ein Teilzeitdienst von mehr als 20 Stunden wöchentlich möglich. Weitere Infos zu den genauen gesetzlichen Rahmenbedingungen finden Sie in der Rubrik BFD von A bis Z unter dem jeweiligen Stichwort.

Welche Leistungen erhalten Sie?

• Taschengeld,
  • freie Unterkunft, wo möglich,
  • Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge,
  • Anspruch auf Weiterführung des Kindergeldes, Waisenrente und s.w.,
  • Urlaub nach den gesetzlichen und tariflichen Bestimmungen,
  • Beratung und Begleitung in persönlichen und arbeitsbezogenen Fragen,
  • 25 Bildungsseminartage für junge Menschen unter 27 Jahre,
  • Bildungstage für Menschen über 27 Jahre in angemessenem Umfang.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Wir beraten Sie gern über alle Einzelheiten und konkreten Möglichkeiten Ihres Einsatzes.

Wo und wie kann ich mich bewerben?

Um sich für einen Bundesfreiwilligendienst bei uns zu bewerben, sende uns Deine Bewerbungsunterlagen

1. per Post an die Caritas in Cottbus:

Caritasverband der Diözese Görlitz e.V.
Arbeitsbereich Freiwilligendienste
Adolph-Kolping-Straße 15