Freiwilliges soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr ist ein Angebot an junge Frauen und Männer, die in der Regel ein Jahr freiwillig in einer sozialen Einrichtung tätig sein wollen.
In diesem Jahr ist es möglich, mehr über sich selbst zu erfahren und die Arbeit im sozialen Bereich kennen zu lernen. Neben der praktischen Arbeit in der Einsatzstelle ist die begleitende Bildungsarbeit ein wesentlicher Bestandteil des FSJ.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen?

Du solltest:

• die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und unter 27 Jahre alt sein,
  • bereit sein, Dich für ein Jahr verbindlich zu entscheiden,
  • Interesse und Offenheit für den Umgang mit kranken, behinderten, alten Menschen oder Kindern und Jugendlichen mitbringen,
  • die Bereitschaft besitzen, Dich mit Dir selbst und anderen FSJ-Freiwilligen in den Seminaren auseinander zu setzen,
  • Lust darauf haben, mit anderen und von anderen zu lernen.

In welchen Einrichtungen kann ich FSJ machen?

Die/ der FSJ-Freiwillige arbeitet als Hilfskraft vorwiegend im pflegerischen oder pädagogischen Bereich (Vollzeit). Die Hilfstätigkeit findet unter fachlicher Anleitung statt.

Mögliche Einsatzbereich in der St. Florian-Stiftung sind:

• Katholische Grundschule mit weiterführenden Förderklassen "Pfarrer Florian Birnbach"
  • Wohnstätten für geistig behinderte bzw. für psychisch beeinträchtigte Menschen
  • Beschäftigungs- und Förderbereich

Welche Leistungen kann ich erwarten?

Auf der Grundlage des Jugendfreiwilligendienste-Gesetz werden folgende Leistungen gewährt:

• pädagogische Begleitung durch Referentinnen und Referenten der Caritas,
  • monatliches Taschengeld,
  • Zuschuss für Unterkunft oder nach Möglichkeit der Einsatzstellen eine kostenlose Unterkunft,
  • Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen (Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung) durch die Einsatzstelle,
  • Fortzahlung des Kindergeldes (bis 25 Jahre),
  • Fahrtkostenerstattung zu den Seminartagen inklusive Unterkunft und Verpflegung,
  • 30 Urlaubstage bei einem 12-monatigen Freiwilligendienst,
  • am Ende des Freiwilligendienstes ein qualifiziertes Zeugnis.

Das FSJ wird bei den meisten sozialen und pflegerischen Ausbildungs- bzw. Studiengängen als Vorpraktikum bzw. Wartesemester anerkannt.

Wo finde ich weitere Informationen?

Im Internet unter http://www.dicvgoerlitz.caritas.de/58199.html findest Du:

• weitere Informationen zum FSJ und zu den Einsatzstellen,
  • die einzureichenden Bewerbungsunterlagen,
  • einen Bewerbungsbogen.

Wo und wie kann ich mich bewerben?

Das FSJ beginnt in der Regel am 1. September und endet am 31. August. Andere Zeiträume/ Verlängerungen sind möglich.
Um sich für ein FSJ bei uns zu bewerben, sende uns Deine Bewerbungsunterlagen

1. per Post an die Caritas in Cottbus:

Caritasverband der Diözese Görlitz e.V.
Arbeitsbereich Freiwilligendienste
Adolph-Kolping-Straße 15